Hilfe von A-Z

Das niedersächsische Servicekonto für Bürgerinnen und Bürger (Privatpersonen)

Niedersächsische Verwaltungsleistungen finden Sie über das Serviceportal Niedersachsen. Um die Verwaltungsleistungen online durchführen zu können, werden verschiedene Online-Dienste angeboten. Damit Sie die Online-Dienste nutzen können, ist häufig eine Anmeldung mit dem niedersächsischen Servicekonto erforderlich. Um dies zu verwenden, müssen Sie sich vorher einmalig im Servicekonto Niedersachsen registrieren.

Dabei gibt es zwei Registrierungsarten. Für eine Registrierung auf niedrigem Vertrauensniveau reicht die Angabe von Name, E-Mail-Adresse und Passwort. Sie verwenden dann das "Servicekonto". Für die Nutzung einiger Online-Dienste ist jedoch ein erhöhtes Vertrauensniveau notwendig und sie benötigen das "Servicekonto Plus". Hierbei wird Ihre Identität sicher überprüft, damit garantiert ist, dass sensible Daten auch den richtigen Empfänger erreichen. Dies ist mit der eID-Funktion Ihres elektronischen Personalausweises bzw. Aufenthaltstitels möglich.

Beide Kontotypen (Servicekonto und Servicekonto Plus) sind für Sie kostenfrei. Es können jedoch Gebühren für die Nutzung einzelner Online-Dienste anfallen.

Wie unterscheiden sich "Servicekonto" und "Servicekonto Plus"?
Servicekonto
Das Servicekonto berechtigt Sie für die Nutzung der meisten Online-Dienste. Für die Registrierung benötigen Sie lediglich eine gültige E-Mail-Adresse und ein selbst zu wählendes Passwort.
Servicekonto Plus
Für Online-Dienste mit besonderer Sicherheitsstufe (erhöhtem Vertrauensniveau) gibt es das Servicekonto Plus. Hier überprüfen wir zunächst Ihre Identität, um den Missbrauch sensibler Daten auszuschließen. Technisch geschieht das über die eID-Funktion Ihres elektronischen Personalausweises oder Aufenthaltstitels. Sie brauchen dazu ein Kartenlesegerät oder Smartphone und die AuweisApp2. Damit werden die Daten Ihres Personalausweises bzw. Aufenthaltstitels eingelesen und in Ihr Servicekonto-Profil übertragen.
Wie läuft die Registrierung ab?
Um sich ein Servicekonto neu anzulegen, klicken Sie auf "Registrieren" und dann auf die Kachel "als Bürger". Sie können nun zwischen dem Servicekonto und dem Servicekonto Plus wählen. Folgen Sie dann den weiteren Anweisungen.
Servicekonto

Um sich im Servicekonto zu registrieren, müssen Sie lediglich Ihren Namen, eine gültige E-Mail-Adresse und ein selbstgewähltes Passwort angeben.

Ihre E-Mail-Adresse
• ist zugleich Ihr Benutzername
• darf nicht die Sonderzeichen "<" und ">" enthalten
Ihr selbstgewähltes Passwort
•  muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen
• darf höchstens 40 Zeichen lang sein
• darf keine Leerzeichen enthalten
• darf nicht die Sonderzeichen "<" und ">" enthalten
Ausführlichere Informationen zu den Passwort-Richtlinien erhalten Sie in den allgemeinen Hilfethemen unter Passwortrichtlinie.

Servicekonto Plus

Wenn Sie sofort mit dem Servicekonto Plus starten möchten, benötigen wir zusätzlich Ihre Anschrift und Ihr Geburtsdatum. Diese Daten müssen vom elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel übernommen werden. Um die Daten für das Servicekonto Plus einzulesen, benötigen Sie ein Kartenlesegerät oder Smartphone mit AusweisApp2. Bitte beachten Sie dafür die Hinweise unter „Allgemeines zum elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel“.

Sie können Ihr Servicekonto auch zu einem späteren Zeitpunkt zum Servicekonto Plus erweitern.

Übersicht Ihrer Eingaben
Sie können Ihre angegebenen Daten vor dem Absenden nochmals überprüfen. Ihr Passwort wird verschlüsselt gespeichert und niemals angezeigt!
Einwilligung zur Datenverarbeitung
Sie müssen der Verarbeitung Ihrer Daten zustimmen, um die Registrierung abzuschließen.
Bestätigung Ihrer Angaben
Sind alle angezeigten Daten korrekt und Sie möchten Ihre Daten speichern? Dann klicken Sie auf „Servicekonto anlegen“. Wenn Sie noch Korrekturen an den eingegebenen Daten vornehmen möchten, können Sie mit der Schaltfläche „Zurück“ zum Eingabeformular zurückkehren.
Wie geht es weiter?

Sie erhalten von uns per E-Mail einen Aktivierungs-Link, der Sie zu Ihrer ersten Anmeldung beim Servicekonto Niedersachsen führt. Das Aufrufen des Links schließt Ihre Registrierung ab.

Bitte beachten Sie, dass der Aktivierungs-Link nur 24 Stunden gültig ist. Wenn Sie ihn innerhalb dieser Zeit nicht nutzen, werden Ihre Daten gelöscht, und Sie müssten den Registrierungsprozess neu beginnen.

Mit ihrem Servicekonto können Sie sofort die Online-Dienste nutzen, die kein Servicekonto Plus erfordern.

Haben Sie sich mit der eID-Funktion ihres elektronischen Personalausweises bzw. Aufenthaltstitels für das Servicekonto Plus registriert, sind Sie sofort zur Nutzung aller Dienste berechtigt.

Wie kann ich mein bestehendes Servicekonto zum Servicekonto Plus erweitern?

Zur Nutzung bestimmter Online-Dienste benötigen Sie ein Servicekonto Plus.
Sie können Ihr Servicekonto zum Servicekonto Plus erweitern. Dazu müssen Sie die erforderlichen Daten direkt über die eID-Funktion Ihres elektronischen Personalausweises oder Aufenthaltstitels übermitteln. Das funktioniert so:

• Halten Sie Ihren elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel griffbereit
• Melden Sie sich im Servicekonto an
• Klicken Sie auf „Mein Profil“
• Klicken Sie Rechts auf „Upgrade starten“
• Klicken Sie auf „Mit Online-Ausweisfunktion anmelden"
• Verbinden Sie Ihr Lesegerät mit Ihrem Computer
• Starten Sie die AusweisApp oder stecken Sie Ihren elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel in das Lesegerät
• Klicken Sie dann auf „Upgrade“
• Sie werden automatisch abgemeldet
• Melden sie sich mit Ihren bisherigen Zugangsdaten an ihrem neuen Servicekonto Plus an

Wie kann ich den elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel im Servicekonto nutzen?
Allgemeines zum elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel

Der elektronische Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel kann zum Registrieren und Verwalten des Servicekonto Plus eingesetzt werden. Dazu sind Voraussetzungen nötig:

• Sie benötigen ein Lesegerät für Ihren PC, mit dem Sie den elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel auslesen können.
• Sie müssen die Software "AusweisApp2" auf Ihrem PC installieren. Die AusweisApp2 können Sie beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) unter https://www.ausweisapp.bund.de kostenlos herunterladen. Dort erhalten Sie auch Informationen zum benötigten Kartenleser.
• Die auf dem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel gespeicherte "eID" muss zur Nutzung freigeschaltet sein. Sie können dies gleich bei der Beantragung Ihres elektronischen Personalausweises bzw. Aufenthaltstitels oder auch später bei Ihrer Meldebehörde veranlassen. Die "eID" kann dann zur elektronischen Feststellung Ihrer Identität genutzt werden.

Um die eID-Funktion im Servicekonto zu nutzen, müssen Sie folgendes tun:

• Schließen Sie ein geeignetes Lesegerät an Ihren Computer an
• Starten Sie die AusweisApp2 auf Ihrem Computer
• Stecken Sie Ihren elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel in das Lesegerät
• Sie können nun die entsprechende Schaltfläche betätigen z.B. "Daten mit Ausweis synchronisieren".

Daraufhin wird die AusweisApp2 aufgerufen. Bestätigen Sie die Vorauswahl der zu übertragenden Daten. Es werden immer die mindestens notwendigen Daten zur Übertragung vorausgewählt (Pflichtfelder). Sie können aber zusätzliche Daten freiwillig auswählen, die dann automatisch von Online-Diensten übernommen werden können, um Ihnen das Ausfüllen von Formularen zu erleichtern.

Mit dem Datenfeld "Pseudonym" können Sie in der AusweisApp2 steuern, ob eine Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion möglich ist. Weitere Informationen hierzu finden sie bei den Hilfethemen zur Online-Ausweisfunktion. Nachdem Sie alle erforderlichen Eingaben in der AusweisApp2 getätigt und bestätigt haben, werden Sie automatisch zum Servicekonto zurückgeführt. Die vom Ausweis ausgelesenen Daten sind nun in den Eingabefeldern Ihres Profils sichtbar.

Wie kann ich mich mit dem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel für das Servicekonto registrieren und mein Benutzerprofil bearbeiten?

Wenn Sie sich mit dem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel registrieren, erhalten Sie automatisch ein Servicekonto Plus. Sie können damit sofort alle Online-Dienste nutzen.

Wählen Sie im Menü "Registrieren" die Option "als Bürger" und dann "Servicekonto Plus".
Sie müssen nun zunächst Ihre E-Mail-Adresse angeben und ein Passwort vergeben. Im nächsten Schritt werden die gewünschten Daten automatisch aus dem Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel ausgelesen.

Wenn Sie während der Registrierung in der AusweisApp2 das Auswahlfeld "Pseudonym" aktivieren, können Sie sich zukünftig mit der Online-Ausweisfunktion anmelden. Wünschen Sie dies nicht, so müssen Sie dafür während der Registrierung das Auswahlfeld „Pseudonym“ deaktivieren. Weitere Informationen dazu finden Sie unter "Wie kann ich mich mit der Online-Ausweisfunktion im Servicekonto anmelden?".

Daten mit dem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel ändern/löschen
Wenn Sie ein Servicekonto Plus haben, aktualisieren Sie die Daten in Ihrem Benutzerprofil, indem Sie geänderte Personendaten von Ihrem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel automatisch übernehmen lassen. Sie finden den Menüpunkt "Ausweisdaten verwalten" unter „Konto verwalten“ in Ihrem Servicekonto Plus unter "Mein Bereich" auf der rechten Seite.
Erweiterung des Servicekonto zum Servicekonto Plus mit dem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel

Um Online-Dienste nutzen zu können, die ein Servicekonto Plus erfordern, muss Ihre Identität überprüft werden.
Diese Überprüfung kann anhand Ihres elektronischen Personalausweises oder Aufenthaltstitels geschehen. Ein persönlicher Besuch in einer Meldebehörde ist nicht erforderlich.

Den Menüpunkt "Upgrade auf ein Servicekonto Plus" finden Sie in Ihrem Servicekonto unter „Mein Profil“ auf der rechten Seite.

Wie kann ich die Funktion „Anmelden mit Online-Ausweisfunktion“ einrichten?

Wenn Sie ein Servicekonto Plus haben, können Sie mit dem Datenfeld "Pseudonym" in der AusweisApp2 steuern, ob eine Anmeldung (Einloggen) mit der Online-Ausweisfunktion möglich ist.

Haben Sie während der Registrierung das Auswahlfeld „Pseudonym“ in der AusweisApp2 aktiviert, können Sie die Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion zukünftig nutzen. Dies können Sie in Ihrem Servicekonto Plus nach der Registrierung eigenverantwortlich ändern.

Mit Hilfe des Menüpunktes "Ausweisdaten verwalten" in „Mein Bereich“ auf der rechten Seite in der Kachel „Konto verwalten“ gelangen Sie zu der Einstellungsmöglichkeit. Hier können Sie die Online-Ausweisfunktion mit dem Button „Online-Ausweisfunktion deaktivieren“ direkt ausschalten. Danach ist eine Anmeldung mit Ihrem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel nicht mehr möglich.

Um die Funktion wieder zu aktivieren müssen Sie den Button „Daten mit Ausweis synchronisieren“ klicken und beachten, dass Sie in der AusweisApp2 das Auswahlfeld „Pseudonym“ aktiviert lassen. Danach ist eine Anmeldung mit elektronischem Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel wieder möglich.

Wie kann ich mich mit der Online-Ausweisfunktion im Servicekonto anmelden?

Wenn Sie das Servicekonto Plus haben und sich mit der Online-Ausweisfunktion am Servicekonto anmelden wollen, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus:

• Klicken Sie rechts oben auf der Startseite auf "Anmelden"
• Wählen Sie die Option „Mit Online-Ausweisfunktion“ aus
• Bestätigen Sie die angefragten Daten der AusweisApp2 (Das Pseudonym / Kartenkennung ist zur Übertragung vorausgewählt und kann für einen erfolgreichen Anmeldevorgang nicht abgewählt werden)
• Geben Sie Ihre Personalausweis-PIN ein
• Nach Abschluss aller Eingaben werden Sie von der AusweisApp2 am Servicekonto angemeldet

Auch wenn Sie die Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion eingerichtet haben, können Sie sich weiterhin nur mit E-Mail-Adresse und Passwort anmelden und Online-Dienste nutzen. Dienste, die aus Sicherheitsgründen ausdrücklich eine Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion erfordern, können Sie allerdings nur verwenden, wenn Sie sich mit dem Ausweis angemeldet haben. 

Wie kann ich mich im Servicekonto anmelden und abmelden?

Um sich am Servicekonto anmelden zu können, müssen Sie in Ihrem Internet Browser sogenannte Cookies zulassen.
Wenn Sie im Servicekonto registriert und freigeschaltet sind, können Sie sich jederzeit mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden und alle Online-Dienste nutzen, die kein Servicekonto Plus erfordern.

Dazu klicken Sie auf der Startseite rechts oben auf "Anmelden".

Im Gegensatz zu der eimaligen Registrierung ist die Anmeldung immer wieder notwendig, wenn Sie mit Online-Diensten arbeiten oder Ihre Benutzerdaten ändern möchten. Ihre Anmeldung im Servicekonto wird ungültig, falls Sie 20 Minuten lang keine Aktion ausführen (z.B. Dateneingabe, Mausklick, etc.). In diesem Fall müssen Sie sich erneut anmelden. Zuvor eingegebene, aber noch nicht abgeschickte Daten gehen dabei verloren.

Anmeldung mit Benutzername und Passwort
Klicken Sie auf "Anmelden" rechts oben auf der Startseite. Geben Sie Ihren Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihr Passwort in die gleichnamigen Datenfelder ein und klicken Sie auf "Anmelden".
Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion
Eine Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion kann nur erfolgen, wenn Sie zuvor das Merkmal "Pseudonym" des Ausweises an das Serviceportal übermittelt haben. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter dem Hilfepunkt: Wie kann ich die Funktion „Anmelden mit neuem Personalausweis“ einrichten?.
Abmeldung

Bitte melden Sie sich vom Servicekonto ab, bevor Sie Ihren Browser schließen. Hierfür klicken Sie auf Ihren Namen im oberen rechten Bildschirm und dann auf „Abmelden“.

Sie werden nicht automatisch abgemeldet, wenn Sie den Browser schließen. Wenn noch eine Antwort für Sie offen ist, wird diese an die - aus Sicht des Servicekontos - noch aktive Sitzung geschickt, und Sie erhalten keine E-Mail-Benachrichtigung. Sie sollten sich daher immer wie beschrieben abmelden.

Timeout der Sitzung
Wenn Sie 20 Minuten lang keine Aktivität im Servicekonto ausführen (z.B. Mausklick, Dateneingabe, etc.), wird ihre Anmeldung aus Sicherheitsgründen automatisch ungültig. Es kommt zum sogenannten Timeout. Sie werden auf die Seite "Session abgelaufen" geleitet. Dort können Sie sich dann erneut anmelden.
Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, wählen Sie bitte auf der Startseite oben rechts den Punkt "Anmelden" und klicken Sie unterhalb des Eingabefeldes für das Passwort auf "Passwort vergessen?". Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "Weiter ".

Wenn Sie ein Servicekonto Plus haben, erhalten Sie ebenfalls ein neues Passwort per E-Mail. Alternativ können Sie sich aber weiterhin mit der Online-Ausweisfunktion anmelden, sofern Sie diese Funktion aktiviert haben oder bei der Registrierung Ihres Servicekontos das Pseudonym mit übergeben haben.

Wie kann ich mein Benutzerprofil bearbeiten?
Wenn Sie Ihr Benutzerprofil bearbeiten möchten, melden Sie sich im Servicekonto an und klicken Sie auf „Mein Profil“. Nun können Sie Änderungen an Ihren Daten vornehmen. Nur Daten in Sperrfeldern können nicht von Ihnen verändert werden.
Was sind Sperrfelder im Benutzerprofil?

Sperrfelder sind Eingabefelder, deren Inhalt nach der Datenspeicherung nicht mehr von Ihnen verändert werden kann. Welche Felder das sind hängt von Ihrem Servicekonto ab (Servicekonto oder Servicekonto Plus).

Im Servicekonto können Sie alle eingegebenen Daten im Profil verändern.
Im Servicekonto Plus sind folgende Eingabefelder nicht veränderbar: Titel, Vorname, Nachname, Geburtsname, Adressdaten.

E-Mail-Adresse ändern
Wenn Sie als Bürgerin oder Bürger Ihre E-Mail-Adresse ändern möchten, melden Sie sich an und navigieren Sie zu „Mein Bereich“. Klicken Sie in der Kachel „Konto verwalten“ auf „E-Mail-Adresse ändern“.
  1. Geben Sie die neue E-Mail-Adresse ein.
  2. Wiederholen Sie Ihre neue E-Mail-Adresse.
  3. Klicken Sie auf „Bestätigung versenden“
  4. Sie erhalten eine Bestätigungsmail an Ihre neue E-Mail-Adresse
  5. Sie erhalten eine Informationsmail an Ihre alte E-Mail-Adresse
  6. Klicken Sie auf den Bestätigungslink in der Mail
  7. Sie werden auf die Seite des Servicekontos weitergeleitet
  8. Melden Sie sich mit ihrer alten E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an
  9. Ihre neue E-Mail-Adresse ist nun aktiviert
  10. Ab Ihrer nächsten Anmeldung müssen Sie sich mit der geänderten E-Mail-Adresse anmelden.
Servicekonto löschen

Wenn Sie das Servicekonto bzw. Servicekonto Plus nicht mehr nutzen möchten, können Sie es löschen. Melden Sie sich dafür zunächst im Servicekonto an und navigieren Sie zu "Mein Bereich“. Dort können Sie nun in der Kachel „Konto verwalten“ den Menüpunkt „Servicekonto löschen" wählen. Sie müssen bestätigen, dass Sie Ihr Servicekonto wirklich löschen wollen.

Achtung: Ihr Konto wird mit allen zugeordneten Daten sofort gelöscht. Ihre E-Mail-Adresse steht sofort wieder für eine neue Registrierung im Servicekonto zur Verfügung.

Welche Funktionen bietet das Postfach?

Ihr Servicekonto bzw. Servicekonto Plus enthält ein Postfach. Dieses finden Sie unter "Mein Bereich" bzw. rechts oben auf der Startseite in Form eines Briefumschlag-Symbols.
In Ihrem Postfach können Sie Ihre Nachrichten sehen. Wie viele neue Nachrichten vorliegen erkennen Sie an der Zahl in Klammern hinter „Eingang“. Zum Beispiel bedeutet „Eingang (2)“, dass für Sie zwei ungelesene Nachrichten vorliegen. Die Anzahl der ungelesenen Nachrichten wird auch hinter dem Briefumschlag-Symbol in der oberen Leiste rechts angezeigt.

Klicken Sie auf eine Nachricht, um sich den Inhalt in der Leseansicht anzeigen zu lassen.

Was ist der Unterschied zwischen Nachrichten und Vorgängen?
Die Absender von Nachrichten haben die Möglichkeit, mehrere Nachrichten zu einem Vorgang zusammenzufassen. Eine Nachricht gehört immer zu einem Vorgang. Ein Vorgang kann mehrere Nachrichten umfassen. Die Funktionen im Postfach beziehen sich in der Regel auf einen gesamten Vorgang.
Vorgänge filtern und sortieren
Im Postfach können Sie Ihre Nachrichten in den Ordnern "Eingang", "Gesendet" und "Papierkorb" filtern und sortieren. Nutzen Sie hierfür die gewünschten Funktionen in der Menüleiste.
Wie kann ich einen Vorgang aufrufen?
Die Nachrichten werden in Ihrem Postfach bereitgestellt. Klicken Sie auf eine Nachricht, um den Inhalt der Nachricht anzuzeigen.
Vorgang als PDF speichern
Die Nachricht in Ihrem Postfach können Sie auf Ihrem PC im PDF-Format speichern. Öffnen Sie den Vorgang in der Leseansicht. In der Menüleiste können Sie anschließend das Kontextmenü (drei Punkte) und die Funktion "Vorgang herunterladen" nutzen.
Auf einen Vorgang antworten
Die Absender bei den Behörden können entsprechend der beantragten Verwaltungsleistung eine Antwortmöglichkeit vorsehen. Ob eine Antwort möglich ist, wird bereits im Posteingang angezeigt. Öffnen Sie den Vorgang in der Leseansicht. In der Menüleiste können Sie anschließend die Funktion "Antworten" nutzen.
Vorgang löschen
Ein Vorgang, der im Papierkorb liegt, kann wieder in den Eingang verschoben werden. Öffnen Sie den Vorgang in der Leseansicht. In der Menüleiste können Sie anschließend die Funktion "Wiederherstellen" nutzen.
Vorgang wiederherstellen
Ein Vorgang, der im Papierkorb liegt, kann wieder in den Eingang verschoben werden. Öffnen Sie den Vorgang in der Leseansicht. In der Menüleiste können Sie anschließend die Funktion "Wiederherstellen" nutzen.
Wie lange werden Vorgänge in meinem Postfach gespeichert?
Vorgänge, die von Ihnen in den Papierkorb verschoben wurden, werden nach 30 Tagen gelöscht. Vorher haben Sie die Möglichkeit, einen Vorgang aus dem Papierkorb wiederherzustellen. Ein Vorgang, der wiederhergestellt wurde, wird nicht nach 30 Tagen gelöscht.
Das niedersächsische Servicekonto für Organisationen (z.B. Unternehmen)
Für Unternehmen, Vereine, Behörden und andere Organisationen gibt es das Servicekonto Business. Es bietet im Vergleich zum Servicekonto für Bürgerinnen und Bürger zusätzliche Funktionen und kann von beliebig vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Organisation genutzt werden.
Das Servicekonto Business wird von einem oder mehreren Administratoren („Admins“) verwaltet.
Registrierung für Organisationen
Um für eine Organisation ein Servicekonto anzulegen, muss über das Menü "Registrierung" die Option "für Organisationen" gewählt werden. Dann sind die Organisationsdaten einzugeben.
Welche Organisationsdaten sind erforderlich?
Bitte geben Sie im ersten Registrierungsschritt die Daten Ihrer Organisation ein.
Der Organisationsname darf
  • zwischen 1 und 40 Zeichen lang sein
  • Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen (Ausnahme " < >, {}" und "[]") enthalten
Das Feld „Handelsregisternummer“ ist nur bei Unternehmen auszufüllen. Sollte Ihr Unternehmen nicht im Handelsregister geführt werden, lassen Sie das Feld frei. Sollte in der Adresse Ihrer Organisation kein Straßenname vorkommen, so tragen Sie in das Feld "Straße" bitte ebenfalls den Ort ein. Sollte in der Adresse Ihrer Organisation keine Hausnummer vorkommen, so tragen Sie in das Feld "Nr." bitte eine Null („0“) ein. Die Hausnummer darf maximal elf Zeichen, inklusive ggf. des Hausbuchstabens oder des Bereiches umfassen. Leerzeichen in der Hausnummer sind nicht zulässig! Geben Sie Bereiche daher ohne Leerzeichen ein, z.B. 12a-c oder 48-50.

Wenn Sie ein Postfach eintragen, wird dieses als bevorzugte Postzustelladresse gespeichert! Das Postfach muss aus mindestens vier Ziffern bestehen und darf maximal 20 Ziffern umfassen.
Wie richte ich den Zugang für den Administrator ein?

Dies geschieht im zweiten Schritt der Registrierung Ihrer Organisation. Sie müssen dort ihre persönlichen Zugangsdaten eingeben. Ihre Zugangsdaten sind:

Ihre E-Mail-Adresse
• Eine E-Mail-Adresse ist zwingend erforderlich, damit wir mit Ihnen kommunizieren können. Umlaute in der E-Mail-Adresse sind nicht erlaubt.
• Die E-Mail-Adresse ist zugleich der Benutzername, mit dem Sie sich im Niedersachsen Servicekonto anmelden.

Ein selbstgewähltes Passwort
• muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen
• darf höchstens 40 Zeichen lang sein
• darf keine Leerzeichen enthalten.
• darf nicht die Sonderzeichen "<" und ">" enthalten

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Passwortrichtlinie und in der Datenschutzerklärung.

Wie schließe ich die Registrierung ab?

Zum Abschluss der Registrierung erhalten Sie eine Übersicht über alle eingegebenen Daten – mit Ausnahme Ihres Passwortes. Ihr Passwort wird verschlüsselt gespeichert und niemals angezeigt. Wenn alle Daten in der Übersicht korrekt sind, können Sie die Registrierung Ihrer Organisation abschließen. Dazu stimmen Sie bitte erst der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten zu (siehe Datenschutzerklärung) und klicken Sie anschließend auf "Servicekonto anlegen".

Als Administrator/in erhalten Sie an Ihre angegebene E-Mail-Adresse einen Aktivierungslink. Über diesen Link können Sie das Servicekonto Business aktiveren und sich direkt anmelden. Der Link ist 24 Stunden gültig. Nach Ablauf der 24 Stunden müssen Sie sich erneut registrieren.

Hinweis: Wir empfehlen nach der Registrierung des Servicekonto Business für Ihre Organisation die sofortige Einrichtung mindestens einer weiteren Person als Administrator/in. Damit soll sichergestellt werden, dass der Zugriff auch möglich ist, wenn eine/r der Administratoren/Administratorinnen nicht verfügbar ist. Ist kein weitere/r Administrator/in registriert, kann der/die einmal eingerichtete Administrator/in nicht gelöscht werden.

Wie richte ich weitere Benutzer ein?

Bitte melden Sie sich mittels E-Mail-Adresse und Passwort beim Servicekonto an. Nach der Anmeldung sind Sie auf der Seite "Administration". Um weitere Benutzer/innen Ihrer Organisation anzulegen, klicken Sie in der linken Kachel "Benutzer" auf " + Neuer Benutzer". Sie können wählen, ob Sie eine Person in der Rolle Mitarbeiter/in oder Administrator/in anlegen wollen. Deaktivieren bzw. aktivieren Sie dazu die Schaltfläche „Als weiteren Administrator anlegen“. Geben Sie in den Eingabefeldern die weiteren Benutzerdaten an. Bitte beachten Sie, dass für jede/n Administrator/in eine Telefonnummer angegeben werden muss. Bestätigen Sie den Dialog mit „Speichern“.

Hinzugefügte Benutzer/innen erhalten einen Aktivierungslink an die jeweils angegebene E-Mail-Adresse und müssen das angelegte Servicekonto darüber aktivieren.

Die Benutzer/innen werden sofort aufgefordert ein Passwort zu vergeben.

Um die Daten der bereits angelegten Benutzer/innen zu bearbeiten, klicken Sie auf den jeweiligen Namen und "Bearbeiten". Es öffnet sich ein Dialog, in dem Sie die Daten überarbeiten können.

Hinweis: Wir empfehlen nach der Registrierung des Servicekonto Business für Ihre Organisation die sofortige Einrichtung mindestens einer weiteren Person als Administrator/in. Damit soll sichergestellt werden, dass der Zugriff auch möglich ist, wenn eine/r der Administratoren/Administratorinnen nicht verfügbar ist. Ist kein weitere/r Administrator/in registriert, kann der/die einmal eingerichtete Administrator/in nicht gelöscht werden.

Grundsätzlich kann es beliebig viele Administratoren und Administratorinnen geben. Diese haben alle die gleichen Rechte.

Wie viele Administratoren kann meine Organisation haben?

Es kann im Servicekonto Business Ihrer Organisation beliebig viele Administratoren und Administratorinnen geben. Diese haben alle die gleichen Rechte.

Hinweis: Wir empfehlen nach der Registrierung des Servicekonto Business für Ihre Organisation die sofortige Einrichtung mindestens einer weiteren Person als Administrator/in. Damit soll sichergestellt werden, dass der Zugriff auch möglich ist, wenn eine/r der Administratoren/Administratorinnen nicht verfügbar ist. Ist kein weitere/r Administrator/in registriert, kann der/die einmal eingerichtete Administrator/in nicht gelöscht werden.

Übersicht Ihrer Eingaben
Sie können Ihre angegebenen Daten vor dem Absenden nochmals überprüfen. Ihr Passwort wird verschlüsselt gespeichert und niemals angezeigt!
Einwilligung zur Datenverarbeitung
Sie müssen der Verarbeitung Ihrer Daten zustimmen, um die Registrierung abzuschließen.
Bestätigung Ihrer Angaben
Sind alle angezeigten Daten korrekt und Sie möchten Ihre Daten speichern? Dann klicken Sie auf „Servicekonto anlegen“. Wenn Sie noch Korrekturen an den eingegebenen Daten vornehmen möchten, können Sie mit der Schaltfläche „Zurück“ zum Eingabeformular zurückkehren.
Wie geht es weiter?

Sie erhalten von uns per E-Mail einen Aktivierungs-Link, der Sie zu Ihrer ersten Anmeldung beim Serviceportal führt. Das Aufrufen des Links schließt Ihre Registrierung ab. Der Link ist nur 24h gültig, danach müssen Sie sich erneut registrieren.

Mit ihrem Servicekonto können Sie sofort die Online-Dienste nutzen, die kein Servicekonto Plus erfordern.

Wie kann ich mich im Servicekonto meiner Organisation anmelden und abmelden?

Um sich am Servicekonto anmelden zu können, müssen Sie in Ihrem Internet Browser sogenannte Cookies zulassen.
Wenn Sie im Servicekonto registriert und freigeschaltet sind, können Sie sich jederzeit mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden und die entsprechenden Online-Dienste nutzen.

Dazu klicken Sie auf der Startseite rechts oben auf "Anmelden".

Die Anmeldung ist im Gegensatz zur Registrierung immer wieder notwendig, wenn Sie mit Online-Diensten arbeiten oder Ihre Benutzerdaten ändern möchten. Ihre Anmeldung im Servicekonto wird ungültig, falls Sie 20 Minuten lang keine Aktion ausführen (z.B. Dateneingabe, Mausklick, etc.). In diesem Fall müssen Sie sich erneut anmelden; zuvor eingegebene, aber noch nicht abgeschickte Daten gehen dabei verloren.

Anmeldung mit E-Mail-Adresse und Passwort
Klicken Sie auf "Anmelden" rechts oben auf der Startseite. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort in die gleichnamigen Datenfelder ein und klicken Sie auf "Anmelden".
Abmeldung

Bitte melden Sie sich vom Servicekonto ab, bevor Sie Ihren Browser schließen. Hierfür klicken Sie auf Ihren Namen im oberen rechten Bildschirm und dann auf „Abmelden“.

Sie werden nicht automatisch abgemeldet, wenn Sie den Browser schließen. Wenn noch eine Antwort für Sie offen ist, wird diese an die - aus Sicht des Servicekontos - noch aktive Sitzung geschickt, und Sie erhalten keine E-Mail-Benachrichtigung. Sie sollten sich daher immer wie beschrieben abmelden.

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, wählen Sie bitte auf der Startseite oben rechts den Punkt "Anmelden" und klicken Sie auf "Passwort vergessen?". Geben Sie dann Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "Weiter". 

Was ist ein/e Administrator/in und welche Funktionen kann er/sie nutzen?

Der/Die Administrator/in ist ein/e Mitarbeiter/in in Ihrer Organisation. Er/Sie führt online die Registrierung Ihrer Organisation durch und kann anschließend weitere Personen als Administrator/in oder Mitarbeiter/in Ihrer Organisation für die Benutzung des Servicekontos berechtigen und diese verwalten.
Achtung: Die Funktion des Administrators oder der Administratorin können nur volljährige Personen wahrnehmen.

Der/die Administrator/in hat im Servicekonto folgende Aufgaben:
• die Organisation registrieren
• Administratoren-Daten pflegen
• Benutzer/innen einrichten
• Online-Dienstverwaltung
• Benutzerberechtigungen zuweisen
• Organisationsdaten pflegen

Möchten Sie als Administrator/in die eingegebenen Organisationsdaten oder Ihre persönlichen Administratoren-Daten ändern, melden Sie sich bitte im Servicekonto an und wählen „Mein Bereich“ oder „Unternehmensdaten“ aus. Sie können dann die gewünschten Änderungen durchführen und speichern.

Administrator und Benutzer ändern oder löschen

Möchten Sie als Administrator/in eine/n oder mehrere Benutzer/innen ändern oder löschen, melden Sie sich bitte im Niedersachsen Servicekonto an. Klicken Sie auf den Reiter „Administration“ und dort auf „Benutzer“. Hier können Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten (E-Mail, Passwort) und die Personendaten von Administratoren und Benutzer/innen bearbeiten.

Hinweis: Wir empfehlen nach der Registrierung des Servicekonto Business für Ihre Organisation die sofortige Einrichtung mindestens einer weiteren Person als Administrator/in. Damit soll sichergestellt werden, dass der Zugriff auch möglich ist, wenn eine/r der Administratoren/Administratorinnen nicht verfügbar ist. Ist kein weitere/r Administrator/in registriert, kann der/die einmal eingerichtete Administrator/in nicht gelöscht werden.

Wie kann der Administrator/die Administratorin die Zugangsdaten eines/r Benutzer/in ändern (E-Mail-Adresse)?

Als Administrator/in können Sie eine E-Mail-Adresse ändern. Bei Änderung der E-Mail-Adresse wird auch automatisch der vergebene Benutzername geändert, da dieser immer der E-Mail-Adresse entsprechen muss.

Im Administrationsbereich finden Sie die Kachel „Benutzer“. Dort erhalten Sie eine Übersicht über alle eingerichteten Benutzer/innen in Ihrem Servicekonto Business. Wählen Sie den/die Organisationsbenutzer/in für die Datenänderung aus indem Sie auf den Namen des Benutzers/der Benutzerin klicken. Tragen Sie die geänderte E-Mail-Adresse und/oder ein neues Passwort ein und klicken danach auf „Speichern“. Der/Die Organisationsmitarbeiter/in erhält eine E-Mail zur Bestätigung der neuen E-Mail-Adresse.

Allgemeine Hilfethemen
Passwortrichtlinie

Ein möglichst starkes Passwort ist wichtig für die Sicherheit Ihrer Daten. Aus diesem Grund haben wir eine Passwortrichtlinie erstellt, die Sie bei der Erstellung eines sicheren Passworts unterstützt.

Ihr selbstgewähltes Passwort muss
• mindestens 8 Zeichen besitzen
• darf höchstens 40 Zeichen lang sein
• darf keine Leerzeichen enthalten
• darf nicht die Sonderzeichen "<" und ">" enthalten

Es müssen mindestens zwei der folgenden drei Kriterien erfüllt sein:
• Kriterium 1: Gemischte Groß- und Kleinschreibung, d. h. mindestens ein Zeichen aus der Zeichengruppe A, B, C, ..., Z, Ä, Ö, Ü
und
mindestens ein Zeichen aus der Zeichengruppe a, b, c, ..., z, ä, ö, ü, ß
• Kriterium 2: Ziffern, d.h., mindestens ein Zeichen aus der Zeichengruppe 1, 2, 3, ..., 0
• Kriterium 3: Sonderzeichen, d. h.,mindestens ein Zeichen aus der Zeichengruppe §, $, %, ...?, !, ..., +, -, ...
• Beispiele 1: ABab1234 Aa12Bb34 (Zeichengruppen 1 und 2)
• Beispiele 2: ABab§$%? A§B$a%b? (Zeichengruppen 1 und 3)
• Beispiele 3: 7890?!+- 7?8!9+0- (Zeichengruppen 2 und 3)

Datenschutz
Alle Ihre Daten werden gemäß der Datenschutzerklärung behandelt. Die Kommunikation mit dem Servicekonto erfolgt über eine verschlüsselte Verbindung (erkennbar durch den Beginn der Internetadresse mit https://.....). Damit werden die Daten während der Übertragung vor unbefugten Zugriffen geschützt.
Cookies
Ein "Cookie" ist ein Datenelement, das eine Website an Ihren Browser schicken kann, um es dort auf Ihrem System zu speichern. Im Servicekonto werden Sitzungs-Cookies verwendet, um damit Informationen aus einer Website an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Sie existieren nur, während Sie im Servicekonto angemeldet sind. Sobald Sie sich abmelden, werden die Cookies gelöscht. Die meisten Browser können Sie so einstellen, dass Sie benachrichtigt werden, wenn Sie ein Cookie erhalten. Dann können Sie selbst entscheiden, ob Sie dieses akzeptieren wollen oder nicht. Um das Servicekonto nutzen zu können, müssen Sie diese Sitzungs-Cookies zulassen. Unsere Seiten verwenden weder Cookies noch andere Techniken, um das Zugriffsverhalten der Nutzer nachzuvollziehen.
Zugangseröffnung
Voraussetzung dafür, dass Gerichte, Behörden und Ämter Niedersachsens Ihre Online-Anfrage in elektronischer Form über das Servicekonto verbindlich beantworten und Ihnen auf diese Weise auch amtliche Mitteilungen rechtswirksam zusenden können, ist Ihr Einverständnis zu dieser Form des Informationsaustauschs. Sie müssen der Verwaltung einen Zugang für die Übermittlung von elektronischen Dokumenten eröffnen. Außerdem kann die Verwaltung Ihnen grundsätzlich nur dann verbindliche und sensible Mitteilungen übersenden, wenn sie sicher sein kann, dass Sie auch der richtige Empfänger der Nachricht sind. Um dies zu gewährleisten, ist - soweit nicht bereits geschehen - für die Zugangseröffnung auch eine Registrierung inklusive Überprüfung Ihrer Identität erforderlich.
Kontakt
In der Fußzeile dieser Seite können Sie über „Kontakt“ ein E-Mail-Formular nutzen, mit dem Sie sich bei Fragen oder Anregungen zur Funktionsweise des Servicekontos an unseren Kundenservice wenden können.