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Das Servicekonto Niedersachsen für Bürgerinnen und Bürger (Privatpersonen)

Über das Serviceportal Niedersachsen (service.niedersachsen.de) finden Sie Dienstleistungen der niedersächsischen Verwaltung. Wer Verwaltungsleistungen online beantragen möchte, kann nach seiner Anmeldung und Registrierung im Servicekonto Niedersachsen die verschiedenen Online-Dienste nutzen.

Dabei gibt es zwei Varianten, um sich als Bürgerin oder Bürger zu registrieren. Für eine Registrierung auf niedrigem Vertrauensniveau reicht die Angabe von Namen, E-Mail-Adresse und Passwort. Sie verwenden dann das Servicekonto. Einige Online-Dienste setzen jedoch ein hohes Vertrauensniveau voraus. In diesen Fällen benötigen Sie das Servicekonto Plus. Hierbei wird Ihre Identität sicher überprüft. So wird garantiert, dass sensible Daten tatsächlich zu Ihnen gehören und auch den richtigen Empfänger erreichen. Möglich ist dies mit der eID-Funktion Ihres elektronischen Personalausweises bzw. Aufenthaltstitels.

Beide Kontotypen - Servicekonto und Servicekonto Plus - sind kostenfrei. Es können jedoch Gebühren für die Nutzung einzelner Online-Dienste anfallen.

Wie unterscheiden sich "Servicekonto" und "Servicekonto Plus"?
Servicekonto
Um Verwaltungsleistungen in Anspruch zu nehmen, reicht häufig  das Servicekonto aus. Dieses berechtigt Sie dazu, die meisten Online-Dienste zu nutzen. Für die Registrierung benötigen Sie lediglich eine gültige E-Mail-Adresse und ein selbst zu wählendes Passwort.
Servicekonto Plus
Für Online-Dienste mit höherer Sicherheitsstufe gibt es das Servicekonto Plus. Hier wird zunächst Ihre Identität überprüft, um den Missbrauch sensibler Daten auszuschließen. Technisch geschieht das über die eID-Funktion Ihres elektronischen Personalausweises oder Aufenthaltstitels. Sie brauchen dazu ein Kartenlesegerät oder Smartphone und die AuweisApp2. Damit werden die Daten Ihres Personalausweises bzw. Aufenthaltstitels eingelesen und in Ihr Servicekonto-Profil übertragen.
Wie registriere ich mich?
Um sich ein Servicekonto neu anzulegen, klicken Sie auf "Registrieren" und dann auf die Kachel "als Bürger". Sie können nun zwischen dem Servicekonto und dem Servicekonto Plus wählen. Folgen Sie dann den weiteren Anweisungen.
Servicekonto

Um sich im Servicekonto zu registrieren, müssen Sie lediglich Ihren Namen, eine gültige E-Mail-Adresse und ein selbstgewähltes Passwort angeben.

Ihre E-Mail-Adresse
• ist zugleich Ihr Benutzername
• darf nicht die Sonderzeichen "<" und ">" enthalten
Ihr selbstgewähltes Passwort
•  muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen
• darf höchstens 40 Zeichen lang sein
• darf keine Leerzeichen enthalten
• darf nicht die Sonderzeichen "<" und ">" enthalten
Ausführlichere Informationen zu der Passwort-Richtlinie erhalten Sie in den allgemeinen Hilfethemen unter Passwort-Richtlinie.

Servicekonto Plus

Wenn Sie direkt mit dem Servicekonto Plus starten möchten, werden Sie zusätzlich nach Ihrer Anschrift und Ihrem Geburtsdatum gefragt. Diese Daten übermitteln Sie über die eID-Funktion Ihres elektronischen Personalausweises bzw. Ihren Aufenthaltstitel. Um die Daten für das Servicekonto Plus einzulesen, benötigen Sie ein Kartenlesegerät oder ein Smartphone mit installierter AusweisApp2. Bitte beachten Sie dafür die Hinweise unter „Allgemeines zum elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel“.

Sie können Ihr Servicekonto auch zu einem späteren Zeitpunkt zum Servicekonto Plus hochstufen.

Übersicht Ihrer Eingaben
Vor dem Absenden können Sie Ihre Angaben noch einmal überprüfen. Ihr Passwort wird verschlüsselt gespeichert.
Einwilligung in die Datenverarbeitung
Stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zu, um die Registrierung abzuschließen.
Bestätigen Sie Ihre Angaben
Alle angezeigten Daten sind korrekt und Sie möchten Ihre Daten speichern? Dann klicken Sie auf „Servicekonto anlegen“. Wenn Sie noch Korrekturen an den eingegebenen Daten vornehmen möchten, können Sie mit der Schaltfläche „Zurück“ zum Eingabeformular zurückkehren.
Wie geht es nach der Registrierung weiter?

Sie erhalten per E-Mail einen Aktivierungs-Link, der Sie zu Ihrer ersten Anmeldung beim Servicekonto Niedersachsen führt. Das Aufrufen des Links schließt Ihre Registrierung ab.

Bitte beachten Sie, dass der Aktivierungs-Link nur 24 Stunden gültig ist. Wenn Sie ihn innerhalb dieser Zeit nicht nutzen, werden Ihre Daten gelöscht und Sie müssen den Registrierungsprozess neu beginnen.

Mit ihrem Servicekonto können Sie die Online-Dienste nutzen, die kein Servicekonto Plus erfordern.

Wenn Sie sich mit der eID-Funktion Ihres elektronischen Personalausweises bzw. Ihres Aufenthaltstitels für das Servicekonto Plus registriert haben, sind Sie sofort dazu berechtigt, alle Online-Dienste zu nutzen. 

Wie kann ich mein bestehendes Servicekonto auf das Servicekonto Plus hochstufen?

Um bestimmte Online-Dienste nutzen zu können, benötigen Sie ein Servicekonto Plus.
Sie können Ihr Servicekonto auf das Servicekonto Plus hochstufen. Dazu übermitteln Sie die erforderlichen Daten direkt über die eID-Funktion Ihres elektronischen Personalausweises oder Ihres Aufenthaltstitels . Voraussetzung dafür ist, dass Sie die eID-Funktion Ihres Personalausweises bzw. Aufenthaltstitels beantragt und anschließend aktiviert haben. Darüber hinaus benötigen Sie ein geeignetes Lesegerät zum Auslesen der Daten, welches Sie mit Ihrem Computer verbinden können. Außerdem ist es erforderlich, dass Sie die AusweisApp2 auf Ihrem Computer installiert haben.

Zum Hochstufen Ihres Servicekontos auf das Servicekonto Plus gehen Sie wie folgt vor:

• Halten Sie Ihren elektronischen Personalausweis bzw. Ihren Aufenthaltstitel griffbereit und stecken Sie diesen in das Lesegerät, welches mit Ihrem Computer verbunden ist.
• Melden Sie sich im Servicekonto an.
• Klicken Sie auf „Mein Bereich“.
• Klicken Sie unter „Mein Profil“ auf „Upgrade auf Servicekonto Plus“.
• Klicken Sie anschließend auf „Upgrade auf Servicekonto Plus“  und „weiter“.
• Klicken Sie dann auf „Upgrade - Ihre Upgrade Möglichkeiten“ und wählen Sie die Option „Mit Online-Ausweisfunktion“ aus. Klicken Sie nun auf „Hochstufen“.
• Die AusweisApp2 wird jetzt gestartet. Befolgen Sie nun die weiteren erforderlichen Schritte zum Auslesen der Daten Ihres elektronischen Personalausweises bzw. Aufenthaltstitels mit der eID-Funktion.
• Klicken Sie auf „Upgrade“
• Sie werden jetzt automatisch im Servicekonto abgemeldet.
• Melden sie sich mit Ihren bisherigen Zugangsdaten an Ihrem neuen Servicekonto Plus an.

Wie kann ich den elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel im Servicekonto nutzen?
Allgemeines zum elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel

Der elektronische Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel kann zum Registrieren und Verwalten des Servicekonto Plus eingesetzt werden. Dazu müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

• Sie benötigen ein Lesegerät für Ihren PC, mit dem Sie den elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel auslesen können.
• Installieren Sie die Software "AusweisApp2" auf Ihrem PC. Die AusweisApp2 können Sie beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) unter https://www.ausweisapp.bund.de kostenlos herunterladen. Dort erhalten Sie auch Informationen zum benötigten Kartenleser.
• Die auf dem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel gespeicherte "eID" muss zur Nutzung freigeschaltet sein. Sie können dies gleich bei der Beantragung Ihres elektronischen Personalausweises bzw. Aufenthaltstitels oder auch später bei Ihrer Meldebehörde veranlassen. Sie können die "eID" dann zur elektronischen Feststellung Ihrer Identität nutzen.

Um die eID-Funktion im Servicekonto zu nutzen, müssen Sie folgendes tun:

• Schließen Sie ein geeignetes Lesegerät an Ihren Computer an.
• Starten Sie die AusweisApp2 auf Ihrem Computer.
• Stecken Sie Ihren elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel in das Lesegerät.
• Sie können nun die entsprechende Schaltfläche betätigen, z.B. "Daten mit Ausweis synchronisieren".

Rufen Sie nun die AusweisApp2 auf. Bestätigen Sie die Vorauswahl der zu übertragenden Daten. Pflichtfelder werden automatisch vorausgewählt.

Mit dem Datenfeld "Pseudonym" können Sie in der AusweisApp2 steuern, ob eine Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion möglich ist. Weitere Informationen hierzu finden sie bei den Hilfethemen zur Online-Ausweisfunktion. Nachdem Sie alle erforderlichen Eingaben in der AusweisApp2 eingegeben und bestätigt haben, werden Sie automatisch zum Servicekonto weitergeleitet. Die vom Ausweis ausgelesenen Daten sind nun in den Eingabefeldern Ihres Profils sichtbar.

Wie kann ich mich mit dem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel für das Servicekonto registrieren und mein Benutzerprofil bearbeiten?

Wenn Sie sich mit dem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel registrieren, erhalten Sie automatisch ein Servicekonto Plus. Sie können damit alle verfügbaren Online-Dienste nutzen.

Wählen Sie im Menü "Registrieren" die Option "als Bürger" und dann "Servicekonto Plus".
Sie müssen nun zunächst Ihre E-Mail-Adresse angeben und ein Passwort vergeben. Im nächsten Schritt werden die notwendigen Daten automatisch aus dem Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel ausgelesen.

Wenn Sie während der Registrierung in der AusweisApp2 das Auswahlfeld "Pseudonym" aktivieren, können Sie sich bei künftigen Anmeldungen mit der Online-Ausweisfunktion einloggen. Wünschen Sie dies nicht, dann deaktivieren Sie dafür während der Registrierung das Auswahlfeld „Pseudonym“. Weitere Informationen dazu finden Sie unter "Wie kann ich mich mit der Online-Ausweisfunktion im Servicekonto anmelden?".

Daten mit dem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel ändern oder löschen
Wenn Sie ein Servicekonto Plus haben, werden geänderte Daten automatisch von Ihrem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel übernommen. Sie finden den Menüpunkt "Ausweisdaten verwalten" unter „Konto verwalten“ in Ihrem Servicekonto Plus unter "Mein Bereich" auf der rechten Seite. 
Daten, die Sie als Bürgerin oder Bürger zusätzlich angeben oder ändern können

Sie haben die Möglichkeit, weitere Daten in Ihrem Servicekonto Plus zu hinterlegen. Diese Daten werden in manchen Online-Diensten dazu verwendet, um bestimmte Felder in Formularen automatisch auszufüllen. So bleibt Ihnen die Eingabe erspart.
Folgende Daten können Sie zusätzlich angeben:

  1. Anrede
  2. Telefonnummer
  3. Mobiltelefonnummer
So erweitern Sie das Servicekonto zum Servicekonto Plus mit dem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel

Um Online-Dienste nutzen zu können, die ein Servicekonto Plus erfordern, muss Ihre Identität überprüft werden.
Diese Überprüfung kann anhand Ihres elektronischen Personalausweises oder Aufenthaltstitels geschehen. Ein persönlicher Besuch in einer Meldebehörde ist nicht erforderlich, wenn Sie die eID-Funktion Ihres Ausweises bereits aktiviert haben.

Den Menüpunkt "Upgrade auf Servicekonto Plus" finden Sie in Ihrem Servicekonto in der Kachel „Mein Profil“ unter „Mein Bereich“.

Wie kann ich die Funktion „Anmelden mit Online-Ausweisfunktion“ einrichten?

Wenn Sie ein Servicekonto Plus haben, können Sie während der Registrierung in der AusweisApp2  die Kachel "Pseudonym" aktivieren. So bestimmen Sie, dass das Einloggen mit der Online-Ausweisfunktion möglich ist.

Möchten Sie diese Funktion deaktivieren, so klicken Sie auf den Menüpunkt "Ausweisdaten verwalten" in „Mein Bereich“ auf der rechten Seite in der Kachel „Konto verwalten“ und dann auf „Online-Ausweisfunktion deaktivieren“. Dann ist ein Anmelden mit Ihrem elektronischen Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel nicht mehr möglich.

Um die Funktion wieder zu aktivieren, klicken Sie auf den Button „Daten mit Ausweis synchronisieren“. In der AusweisApp2 muss das Auswahlfeld „Pseudonym“ aktiviert sein. Jetzt ist eine Anmeldung mit elektronischem Personalausweis bzw. Aufenthaltstitel wieder möglich.

Wie kann ich mich mit der Online-Ausweisfunktion im Servicekonto anmelden?

Wenn Sie das Servicekonto Plus haben und sich mit der Online-Ausweisfunktion am Servicekonto anmelden wollen, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus:

• Klicken Sie rechts oben auf der Startseite auf "Anmelden"
• Wählen Sie die Option „Mit Online-Ausweisfunktion“ aus
• Bestätigen Sie die angefragten Daten der AusweisApp2 (Das Pseudonym / Kartenkennung ist zur Übertragung vorausgewählt und kann für einen erfolgreichen Anmeldevorgang nicht abgewählt werden)
• Geben Sie Ihre Personalausweis-PIN ein
• Sobald Sie alle Pflichtfelder ausgefüllt haben, werden Sie von der AusweisApp2 im Servicekonto angemeldet

Um sich anzumelden, genügt grundsätzlich die Eingabe Ihrer E-Mail und Ihres Passwortes. Bestimmte Online-Dienste, erfordern aus Sicherheitsgründen jedoch eine zusätzliche Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion.

Wie kann ich mich im Servicekonto anmelden und abmelden?

Um sich am Servicekonto anmelden zu können, müssen Sie in Ihrem Internet Browser sogenannte Cookies zulassen.
Wenn Sie im Servicekonto registriert und freigeschaltet sind, können Sie sich jederzeit mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden und alle Online-Dienste nutzen, die kein Servicekonto Plus erfordern.

Dazu klicken Sie auf der Startseite rechts oben auf "Anmelden".

Im Gegensatz zu der einmaligen Registrierung ist die Anmeldung immer wieder dann notwendig, wenn Sie mit Online-Diensten arbeiten oder Ihre Benutzerdaten ändern möchten. Ihre Anmeldung im Servicekonto wird ungültig, falls Sie 20 Minuten lang keine Aktion ausführen (z.B. Dateneingabe, Mausklick, etc.). In diesem Fall müssen Sie sich erneut anmelden. Zuvor eingegebene, aber noch nicht abgeschickte Daten, gehen dabei verloren. 

Anmelden mit Benutzername und Passwort
Klicken Sie auf "Anmelden" rechts oben auf der Startseite. Geben Sie Ihren Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihr Passwort in die gleichnamigen Datenfelder ein und klicken Sie auf "Anmelden".
Anmelden mit der Online-Ausweisfunktion
Eine Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion ist nur möglich, wenn Sie zuvor das Merkmal "Pseudonym" des Ausweises an das Serviceportal übermittelt haben. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter dem Hilfepunkt: Wie kann ich die Funktion „Anmelden mit Online-Ausweisfunktion“ einrichten?.
Abmelden

Bitte melden Sie sich vom Servicekonto ab, bevor Sie Ihren Browser schließen. Hierfür klicken Sie auf Ihren Namen im oberen rechten Bildschirm und dann auf „Abmelden“. Sie werden ansonsten nicht automatisch abgemeldet.

Wenn noch eine Antwort für Sie offen ist, wird diese an die - aus Sicht des Servicekontos - noch aktive Sitzung geschickt, und Sie erhalten keine E-Mail-Benachrichtigung. 

Was kann ich tun, wenn die Sitzung abgebrochen wird?
Wenn Sie 20 Minuten lang keine Aktivität im Servicekonto ausführen (z.B. Mausklick, Dateneingabe, etc.), wird ihre Anmeldung aus Sicherheitsgründen automatisch ungültig. Die Sitzung bricht ab und Sie werden auf die Seite "Session abgelaufen" geleitet. Dort können Sie sich erneut anmelden.
Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, wählen Sie bitte auf der Startseite oben rechts den Punkt "Anmelden" und klicken Sie unterhalb des Eingabefeldes für das Passwort auf "Passwort vergessen?". Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "Weiter". Sie erhalten nun per E-Mail ein neues Passwort.

Wenn Sie ein Servicekonto Plus haben, erhalten Sie ebenfalls ein neues Passwort per E-Mail. Alternativ können Sie sich aber weiterhin mit der Online-Ausweisfunktion anmelden, sofern Sie diese Funktion aktiviert haben.

Wie kann ich mein Benutzerprofil bearbeiten?
Wenn Sie Ihr Benutzerprofil bearbeiten möchten, melden Sie sich im Servicekonto an und klicken Sie auf „Mein Profil“. Nun können Sie Ihre Daten ändern. Daten in Sperrfeldern können nicht von Ihnen bearbeitet werden.
Was sind Sperrfelder im Benutzerprofil?

Sperrfelder sind Eingabefelder, deren Inhalt nach der Datenspeicherung nicht mehr von Ihnen bearbeitet werden können. Welche Felder das sind hängt davon ab, ob Sie ein Servicekonto oder Servicekonto Plus haben.

Im Servicekonto können Sie alle eingegebenen Daten im Profil verändern.
Im Servicekonto Plus sind folgende Eingabefelder nicht veränderbar: Titel, Vorname, Nachname, Geburtsname, Adressdaten.

E-Mail-Adresse ändern
Wenn Sie als Bürgerin oder Bürger Ihre E-Mail-Adresse ändern möchten, melden Sie sich an und navigieren Sie zu „Mein Bereich“. Klicken Sie in der Kachel „Konto verwalten“ auf „E-Mail-Adresse ändern“.
  1. Geben Sie die neue E-Mail-Adresse ein.
  2. Wiederholen Sie Ihre neue E-Mail-Adresse.
  3. Klicken Sie auf „Bestätigung versenden“
  4. Sie erhalten eine Bestätigungsmail an Ihre neue E-Mail-Adresse
  5. Sie erhalten eine Informationsmail an Ihre alte E-Mail-Adresse
  6. Klicken Sie auf den Bestätigungslink in der Mail
  7. Sie werden auf die Seite des Servicekontos weitergeleitet
  8. Melden Sie sich mit ihrer alten E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an
  9. Ihre neue E-Mail-Adresse ist nun aktiviert
  10. Ab Ihrer nächsten Anmeldung müssen Sie sich mit der geänderten E-Mail-Adresse anmelden.
Passwort ändern
Sie können Ihr Passwort über den Bereich „Konto verwalten“ ändern. Hierzu geben Sie das alte Passwort ein. Ihr neues Passwort wird zur Bestätigung zwei Mal abgefragt. Die Änderung ist sofort mit dem Speichern wirksam. Eine E-Mail-Benachrichtigung erfolgt nicht.
Servicekonto löschen

Wenn Sie das Servicekonto bzw. Servicekonto Plus nicht mehr nutzen möchten, können Sie es löschen. Melden Sie sich dafür zunächst im Servicekonto an und navigieren Sie zu "Mein Bereich“. Dort können Sie nun in der Kachel „Konto verwalten“ den Menüpunkt „Servicekonto löschen" wählen. Sie müssen bestätigen, dass Sie Ihr Servicekonto wirklich löschen wollen.

Achtung: Ihr Konto wird mit allen zugeordneten Daten sofort gelöscht. Ihre E-Mail-Adresse können Sie sofort wieder für eine neue Registrierung im Servicekonto nutzen.

Welche Funktionen bietet das Postfach?

In Ihrem Servicekonto bzw. Servicekonto Plus gibt es ein Postfach. Sie finden es in der Kachel „Mein Postfach“ in der Mitte oder alternativ unter "Mein Bereich" bzw. rechts oben auf der Startseite in Form eines Briefumschlag-Symbols.
In Ihrem Postfach können Sie Ihre Nachrichten sehen. Wie viele neue Nachrichten vorliegen, erkennen Sie an der Zahl in Klammern hinter „Eingang“. Zum Beispiel bedeutet „Eingang (2)“, dass für Sie zwei ungelesene Nachrichten vorliegen. Die Anzahl der ungelesenen Nachrichten wird auch hinter dem Briefumschlag-Symbol in der oberen Leiste rechts angezeigt.

Klicken Sie auf eine Nachricht, um sich den Inhalt in der Leseansicht anzeigen zu lassen.

Was ist der Unterschied zwischen Nachrichten und Vorgängen?
Die Absender von Nachrichten haben die Möglichkeit, mehrere Nachrichten zu einem Vorgang zusammenzufassen. Eine Nachricht gehört immer zu einem Vorgang. Ein Vorgang kann mehrere Nachrichten umfassen. Die Funktionen im Postfach beziehen sich in der Regel auf einen gesamten Vorgang.
Vorgänge filtern und sortieren
Im Postfach können Sie Ihre Nachrichten in den Ordnern "Eingang", "Gesendet" und "Papierkorb" filtern und sortieren. Nutzen Sie hierfür die gewünschten Funktionen in der Menüleiste.
Wie kann ich einen Vorgang aufrufen?
Die Nachrichten werden in Ihrem Postfach bereitgestellt. Klicken Sie auf eine Nachricht, um den Inhalt der Nachricht sowie des ganzen Vorgangs anzuzeigen.
Vorgang als PDF speichern
Nachrichten in Ihrem Postfach können Sie auf Ihrem PC im PDF-Format speichern. Öffnen Sie dazu den Vorgang in der Leseansicht. In der Menüleiste können Sie anschließend das Kontextmenü (drei Punkte) und die Funktion "Vorgang herunterladen" nutzen.
Auf einen Vorgang antworten

Die Absender bei den Behörden können Ihnen je nach Art der beantragten Verwaltungsleistung, die Möglichkeit geben zu antworten. Ob eine Antwort möglich ist, wird bereits im Posteingang angezeigt. Öffnen Sie den Vorgang in der Leseansicht. In der Menüleiste können Sie anschließend die Funktion "Antworten" nutzen.

Optional können Anhänge mit an die Nachricht hinzugefügt werden. Es werden verschiedene Dateiformate akzeptiert (doc, docx, odt, rtf, xls, slsx, ods, ppt, pptx, odp, jpg, bmp, txt, pdf, dxf, dwg).

Vorgang löschen
Ein Vorgang kann in den Papierkorb verschoben werden. Öffnen Sie den Vorgang in der Leseansicht. In der Menüleiste können Sie anschließend die Funktion "Gesamten Vorgang löschen" nutzen.

Das Verschieben in den Papierkorb ist nicht möglich, wenn eine Nachricht in dem Vorgang nicht gelesen wurde. 
So stelle ich einen Vorgang wieder her
Ein Vorgang, der im Papierkorb liegt, kann wieder in den Eingang verschoben werden. Öffnen Sie den Vorgang in der Leseansicht. In der Menüleiste können Sie anschließend die Funktion "Wiederherstellen" nutzen.
Wie lange werden Vorgänge in meinem Postfach gespeichert?

Vorgänge, die von Ihnen in den Papierkorb verschoben wurden, werden nach 30 Tagen gelöscht. Vorher haben Sie die Möglichkeit, einen Vorgang aus dem Papierkorb wiederherzustellen. 

Ihre Postfachnachrichten im Eingang werden gespeichert, bis sie von Ihnen gelöscht werden. Ein automatisches Löschen der Postfachnachrichten erfolgt nicht, allerdings werden alle Nachrichten gelöscht, wenn das zugrunde liegende Servicekonto gelöscht wird. 

Das Servicekonto Niedersachsen für Organisationen (z.B. Unternehmen)
Für Unternehmen, Vereine, Behörden und andere Organisationen gibt es das Servicekonto Business. Es bietet im Vergleich zum Servicekonto für Bürgerinnen und Bürger zusätzliche Funktionen und kann von beliebig vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Organisation genutzt werden.
Das Servicekonto Business wird von einem oder mehreren Administratoren („Admins“) verwaltet.
So registrieren sich Organisationen
Um für eine Organisation ein Servicekonto anzulegen, wählen Sie über das Menü "Registrierung" die Option "für Organisationen". Geben Sie nun die Organisationsdaten ein.
Welche Organisationsdaten benötige ich?
Bitte geben Sie im ersten Registrierungsschritt die Daten Ihrer Organisation ein.
Der Organisationsname darf
  • zwischen 1 und 40 Zeichen lang sein
  • Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen (Ausnahme " < >, {}" und "[]") enthalten
Das Feld „Handelsregisternummer“ ist nur bei Unternehmen auszufüllen. Wenn Ihr Unternehmen nicht im Handelsregister geführt wird, lassen Sie das Feld frei. Sollte in der Adresse Ihrer Organisation kein Straßenname vorkommen, so tragen Sie in das Feld "Straße" bitte ebenfalls den Ort ein. Gibt es in der Adresse Ihrer Organisation keine Hausnummer, so tragen Sie in das Feld "Nr." bitte eine Null („0“) ein. Die Hausnummer darf maximal elf Zeichen, inklusive ggf. des Hausbuchstabens oder des Bereiches umfassen. Leerzeichen in der Hausnummer sind nicht zulässig. Geben Sie Bereiche daher ohne Leerzeichen ein, z.B. 12a-c oder 48-50.

Wenn Sie ein Postfach eintragen, wird dieses als bevorzugte Postzustelladresse gespeichert. Das Postfach muss aus mindestens vier Ziffern bestehen und darf maximal 20 Ziffern umfassen.
Wie richte ich einen Zugang für Admins ein?

Dies geschieht im zweiten Schritt der Registrierung Ihrer Organisation. Sie müssen dort ihre persönlichen Zugangsdaten eingeben. Ihre Zugangsdaten sind:

Ihre E-Mail-Adresse
• Eine E-Mail-Adresse ist zwingend erforderlich, damit wir mit Ihnen kommunizieren können. Umlaute in der E-Mail-Adresse sind nicht erlaubt.
• Die E-Mail-Adresse ist zugleich der Benutzername, mit dem Sie sich im Servicekonto Niedersachsen anmelden.

Ein selbstgewähltes Passwort
• muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen
• darf höchstens 40 Zeichen lang sein
• darf keine Leerzeichen enthalten.
• darf nicht die Sonderzeichen "<" und ">" enthalten

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Passwort-Richtlinie und in der Datenschutzerklärung.

Wie schließe ich die Registrierung ab?

Zum Abschluss der Registrierung erhalten Sie eine Übersicht über alle eingegebenen Daten – mit Ausnahme Ihres Passwortes. Ihr Passwort wird verschlüsselt gespeichert und niemals angezeigt. Wenn alle Daten in der Übersicht korrekt sind, können Sie die Registrierung Ihrer Organisation abschließen. Dazu stimmen Sie bitte erst der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten zu (siehe Datenschutzerklärung) und klicken Sie anschließend auf "Servicekonto anlegen".

Als Admin erhalten Sie an Ihre angegebene E-Mail-Adresse einen Aktivierungslink. Über diesen Link können Sie das Servicekonto Business aktiveren und sich direkt anmelden. Der Link ist 24 Stunden gültig. Nach Ablauf der 24 Stunden müssen Sie sich erneut registrieren.

Wie richte ich weitere Benutzer ein?

Bitte melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort beim Servicekonto an. Nach der Anmeldung sind Sie auf der Seite "Administration". Um weitere Benutzerinnen oder Benutzer Ihrer Organisation anzulegen, klicken Sie in der linken Kachel "Benutzer" auf " + Neuer Benutzer". Sie können wählen, ob Sie eine Person in der Rolle „Mitarbeiter“ oder „Administrator“ anlegen wollen. Deaktivieren bzw. aktivieren Sie dazu die Schaltfläche „Als weiteren Administrator anlegen“. Geben Sie in den Eingabefeldern die Benutzerdaten an. Bitte beachten Sie, dass für jede Administratorin bzw. für jeden Administrator eine Telefonnummer angegeben werden muss. Bestätigen Sie den Dialog mit „Speichern“.

Hinzugefügte Benutzerinnen und Benutzer erhalten einen Aktivierungslink an die jeweils angegebene E-Mail-Adresse und können das angelegte Servicekonto darüber aktivieren. Anschließend werden sie dazu aufgefordert, ein Passwort zu vergeben.

Um die Daten der bereits angelegten Benutzerinnen und Benutzer zu bearbeiten, klicken Sie auf den jeweiligen Namen und "Bearbeiten". Es öffnet sich ein Dialogfeld, in dem Sie die Daten bearbeiten können.

Wie viele Admins kann meine Organisation haben?

Es kann im Servicekonto Business Ihrer Organisation beliebig viele Administratoren und Administratorinnen geben. Diese haben alle die gleichen Rechte.

Hinweis: Wir empfehlen nach der Registrierung des Servicekonto Business für Ihre Organisation die sofortige Einrichtung mindestens einer weiteren Person als Admin. Damit soll sichergestellt werden, dass der Zugriff auf das Servicekonto Business jederzeit für eine weitere Person möglich ist. Ist kein weiterer Admin registriert, kann die oder der einmal eingerichtete Administratorin bzw. Administrator nicht gelöscht werden.

Übersicht Ihrer Eingaben
Sie können Ihre angegebenen Daten vor dem Absenden nochmals überprüfen. Ihr Passwort wird verschlüsselt gespeichert und niemals angezeigt!
Einwilligung in die Datenverarbeitung
Sie müssen der Verarbeitung Ihrer Daten zustimmen, um die Registrierung abzuschließen.
Bestätigen Sie Ihre Angaben
Sind alle angezeigten Daten korrekt und Sie möchten Ihre Daten speichern? Dann klicken Sie auf „Servicekonto anlegen“. Wenn Sie noch Korrekturen an den eingegebenen Daten vornehmen möchten, können Sie mit der Schaltfläche „Zurück“ zum Eingabeformular zurückkehren.
Wie geht es weiter?

Sie erhalten von uns per E-Mail einen Aktivierungs-Link, der Sie zu Ihrer ersten Anmeldung beim Serviceportal führt. Das Aufrufen des Links schließt Ihre Registrierung ab. Der Link ist nur 24h gültig, danach müssen Sie sich erneut registrieren.

Mit ihrem Servicekonto können Sie sofort die Online-Dienste nutzen, die kein Servicekonto Plus erfordern.

Wie kann ich mich im Servicekonto meiner Organisation anmelden und abmelden?

Um sich am Servicekonto anmelden zu können, müssen Sie in Ihrem Internet Browser sogenannte Cookies zulassen.
Wenn Sie im Servicekonto registriert und freigeschaltet sind, können Sie sich jederzeit mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden und die entsprechenden Online-Dienste nutzen.

Dazu klicken Sie auf der Startseite rechts oben auf "Anmelden".

Die Anmeldung ist im Gegensatz zur Registrierung immer wieder notwendig, wenn Sie die Online-Dienste nutzen oder Ihre Benutzerdaten ändern möchten. Ihre Anmeldung im Servicekonto wird ungültig, falls Sie 20 Minuten lang keine Aktion ausführen (z.B. Dateneingabe, Mausklick, etc.). In diesem Fall müssen Sie sich erneut anmelden. Zuvor eingegebene, aber noch nicht abgeschickte Daten gehen dabei verloren.

Mit E-Mail-Adresse und Passwort anmelden
Klicken Sie auf "Anmelden" rechts oben auf der Startseite. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort in die gleichnamigen Datenfelder ein und klicken Sie auf "Anmelden".
Abmelden

Bitte melden Sie sich vom Servicekonto ab, bevor Sie Ihren Browser schließen. Hierfür klicken Sie auf Ihren Namen im oberen rechten Bildschirm und dann auf „Abmelden“.

Sie werden nicht automatisch abgemeldet, wenn Sie den Browser schließen. Wenn noch eine Antwort für Sie offen ist, wird diese an die - aus Sicht des Servicekontos - noch aktive Sitzung geschickt, und Sie erhalten keine E-Mail-Benachrichtigung. Sie sollten sich daher immer wie beschrieben abmelden.

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, wählen Sie bitte auf der Startseite oben rechts den Punkt "Anmelden" und klicken Sie auf "Passwort vergessen?". Geben Sie dann Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "Weiter". 
Was ist ein Admin und welche Funktionen kann sie oder er nutzen?

Die Administratorin oder der Administrator arbeitet in Ihrer Organisation. Die Person führt online die Registrierung Ihrer Organisation durch und kann anschließend weitere Personen für die Benutzung des Servicekontos berechtigen.
Achtung: Diese Funktion können nur volljährige Personen wahrnehmen.

Die Administratorin bzw. der Administrator hat im Servicekonto folgende Aufgaben:

  • die Organisation registrieren
  • Administratoren-Daten pflegen
  • Gruppenverwaltung pflegen
  • Benutzerinnen und Benutzer einrichten
  • Funktionspostfächer einrichten
  • Benutzerberechtigungen zuweisen
  • Organisationsdaten pflegen

Möchten Sie als Administratorin oder Administrator die eingegebenen Organisationsdaten oder Ihre persönlichen Administratoren-Daten ändern, melden Sie sich bitte im Servicekonto an und wählen „Mein Bereich“ oder „Organisationsdaten“ aus. Sie können dann die gewünschten Änderungen durchführen und speichern.

Admins sowie Benutzerinnen und Benutzer ändern oder löschen

Möchten Sie als Admin mehrere Benutzerinnen oder Benutzer ändern oder löschen, melden Sie sich bitte im Servicekonto Niedersachsen an. Klicken Sie auf den Reiter „Administration“ und dort auf „Benutzer“. Hier können Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten (E-Mail, Passwort) und die Personendaten der angelegten Admins sowie Benutzerinnen und Benutzer bearbeiten.

Wie kann der oder die Admin die Zugangsdaten einer Benutzerin oder eines Benutzers ändern (E-Mail-Adresse)?

Als Admin können Sie die E-Mail-Adresse einer angelegten Benutzerin oder eines Benutzers ändern. Bei Änderung der E-Mail-Adresse wird auch automatisch der vergebene Benutzername geändert, da dieser immer der E-Mail-Adresse entsprechen muss.

Im Administrationsbereich finden Sie die Kachel „Benutzer“. Dort erhalten Sie eine Übersicht über alle eingerichteten Benutzerinnen und Benutzer in Ihrem Servicekonto Business. Wählen Sie aus, welche Daten geändert werden sollen, indem Sie auf den Namen der Benutzerin oder des Benutzers klicken. Tragen Sie die geänderte E-Mail-Adresse und/oder ein neues Passwort ein und klicken danach auf „Speichern“. Die Organisationsmitarbeiterin bzw. der Organisationsmitarbeiter erhält eine E-Mail zur Bestätigung der neuen E-Mail-Adresse.

Allgemeine Hilfethemen
Passwort-Richtlinie

Ein möglichst starkes Passwort ist wichtig für die Sicherheit Ihrer Daten. Aus diesem Grund haben wir eine Passwort-Richtlinie erstellt, die Sie bei der Erstellung eines sicheren Passworts unterstützt.

Ihr selbstgewähltes Passwort muss
• mindestens 8 Zeichen besitzen
• darf höchstens 40 Zeichen lang sein
• darf keine Leerzeichen enthalten
• darf nicht die Sonderzeichen "<" und ">" enthalten

Es müssen mindestens zwei der folgenden drei Kriterien erfüllt sein:
• Kriterium 1: Gemischte Groß- und Kleinschreibung, d. h. mindestens ein Zeichen aus der Zeichengruppe A, B, C, ..., Z, Ä, Ö, Ü
und
mindestens ein Zeichen aus der Zeichengruppe a, b, c, ..., z, ä, ö, ü, ß
• Kriterium 2: Ziffern, d.h., mindestens ein Zeichen aus der Zeichengruppe 1, 2, 3, ..., 0
• Kriterium 3: Sonderzeichen, d. h.,mindestens ein Zeichen aus der Zeichengruppe §, $, %, ...?, !, ..., +, -, ...
• Beispiele 1: ABab1234 Aa12Bb34 (Zeichengruppen 1 und 2)
• Beispiele 2: ABab§$%? A§B$a%b? (Zeichengruppen 1 und 3)
• Beispiele 3: 7890?!+- 7?8!9+0- (Zeichengruppen 2 und 3)

Captcha

Beim Captcha handelt es sich um eine Zeichenfolge von Buchstaben und Zahlen, die verzerrt angezeigt werden. Sie als Benutzerin oder Benutzer werden dazu aufgefordert, diese Zeichenfolge zu interpretieren und einzugeben. Dieser Vorgang stellt sicher, dass kein Computer versucht die Eingabe zu manipulieren.

Captcha wird bei einer Registrierung eines Servicekontos und im Kontaktformular eingesetzt.

Datenschutz
Alle Ihre Daten werden gemäß der Datenschutzerklärung behandelt. Die Kommunikation mit dem Servicekonto erfolgt über eine verschlüsselte Verbindung. Das ist erkennbar durch den Beginn der Internetadresse mit https://...... Damit werden die Daten während der Übertragung vor unbefugten Zugriffen geschützt.
Cookies
Ein "Cookie" ist ein Datenelement, das eine Website an Ihren Browser schicken kann, um es dort auf Ihrem System zu speichern. Im Servicekonto werden Sitzungs-Cookies verwendet, um damit Informationen aus einer Website an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Sie existieren nur, während Sie im Servicekonto angemeldet sind. Sobald Sie sich abmelden, werden die Cookies gelöscht. Die meisten Browser können Sie so einstellen, dass Sie benachrichtigt werden, wenn Sie ein Cookie erhalten. Dann können Sie selbst entscheiden, ob Sie dieses akzeptieren wollen oder nicht. Um das Servicekonto nutzen zu können, müssen Sie diese Sitzungs-Cookies zulassen. Unsere Seiten verwenden weder Cookies noch andere Techniken, um das Zugriffsverhalten der Nutzer nachzuvollziehen.
Einen Zugang eröffnen
Voraussetzung dafür, dass Gerichte, Behörden und Ämter Niedersachsens Ihre Online-Anfrage in elektronischer Form über das Servicekonto verbindlich beantworten und Ihnen auf diese Weise auch amtliche Mitteilungen rechtswirksam zusenden können, ist Ihr Einverständnis zu dieser Form des Informationsaustauschs. Sie müssen der Verwaltung einen Zugang für die Übermittlung von elektronischen Dokumenten eröffnen. Außerdem kann die Verwaltung Ihnen grundsätzlich nur dann verbindliche und sensible Mitteilungen übersenden, wenn sie sicher sein kann, dass Sie auch der richtige Empfänger der Nachricht sind. Um dies zu gewährleisten, ist - soweit nicht bereits geschehen - für die Zugangseröffnung auch eine Registrierung inklusive Überprüfung Ihrer Identität erforderlich.
Kontakt
In der Fußzeile dieser Seite können Sie über „Kontakt“ ein E-Mail-Formular nutzen, mit dem Sie sich bei Fragen, Anregungen oder Hinweisen zur Funktionsweise des Servicekontos an unseren Kundenservice wenden können.